Medienbildung an der Grundschule "Harzschule" Hayn

"Die Grundschule fördert die individuelle Entwicklung der Kinder auf der Grundlage vorschulischer Lebens- und Bildungserfahrungen. Im Zentrum des Lernens steht der Erwerb grundlegender Basiskompetenzen im Lesen, Schreiben, Rechnen und im Umgang mit Medien. Medienkompetenz sollen die Kinder unter Anleitung entwickeln, um aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung unserer Gesellschaft und vieler Lebensreiche erfolgreich weiterlernen zu können."

(Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt (2019): Lehrplan Grundschule - Grundsatzband, Vorwort)

Zur Förderung der Medienkompetenz integrieren wir in unsere unterrichtliche Arbeit ab dem Schuljahrgang 1 Lernsoftware, die zum Fördern und Fordern der Schülerinnen und Schüler beiträgt und fokussieren zudem das Kennenlernen und Auseinandersetzen mit den digitalen Endgeräten (PC, Laptop).

Darüber hinaus wird ab dem Schuljahrgang 2 ein schulspezifisches Unterrichtsangebot gestaltet, welches die Erarbeitung der vorgeschriebenen medialen Kompetenzen laut KMK-Strategie "Bildung in der digitalen Welt", welche auch seit 2019 in die Fachlehrpläne des Landes Sachsen-Anhalt implementiert wurden, fokussiert. Um dies kindgerecht zu Vermitteln bedienen wir uns dem Angebot "Internet-ABC", das im Grundsatzband des Landes Sachsen-Anhalt als ein Themenkompex vorgegeben wird.

img_9476.jpg

Des Weiteren werden die digitalen Endgeräte im Schuljahr 2023/2023 innerhalb der Technik-AG genutzt. Hier zum Beispiel um einen Roboter zu Programmieren:

Zur Umsetzung und Realisierung dieser beschriebenen Inhalte trägt natürlich auch eine grundlegende digitale Ausstattung bei.